Helgoland April 2016

Im April machten wir mit insgesamt 4 Flugzeugen einen Ausflug nach Helgoland. Am Freitag flogen Jürgen und Ivo mit der D-MURJ über Hartenholm (EDHM) nach Michaelisdonn (EDXM). Hier war dann auch unsere Ausgangsbasis für Flüge über die Nordsee erreicht. Beim Landebier und leckerem Essen ließen wir den Tag ausklingen. Am nächsten Morgen kam Micha mit der D-MARJ und Kersten mit der D-MXRA auch nach EDXM. Von hier ging es dann gemeinsam nach Helgoland (EDXH). Das bedeutet auch 63 km über die offene  Nordsee. Mit angelegten Schwimmwesten und Flugplan ließen wir uns auf dieses Abenteuer ein. Nach gut 35 min landeten wir dann einer nach dem anderen in Helgoland.

Auf Helgoland fuhren mit der Fähre auf die Hauptinsel. Dort wanderten wir entlang des ausgeschilderten Weges einmal um die Insel herum. Nach einer standesgemäßen Stärkung mit Fischbrötchen fuhren wir dann auch mit der Fähre zurück zur Insel Düne. Hier ist der Besuch bei den Seehunden Pflicht. Diese liegen hier zu hunderten am Strand und lassen sich auch nicht von den doch zahlreichen Touristen beirren.

Nach dem Start ging es nochmals eine Runde um Helgoland herum und nach weiteren 47 km über die Nordsee landeten wirt in St Peter-Ording (EDXO). Hier trafen wir uns mit Anett und Nico, welche vormittags von Köthen losgeflogen waren und nun mit uns den Rest der Reise bestreiten. Nachdem wir die Stadt und den Strand erkundet haben flogen wir gemeinsam zurück nach Michaelisdonn. Hier saßen wir abends im gemütlichen Gästehaus zusammen und genossen das Leben. Am nächsten Tag ging es dann wiedermal über die Nordsee nach Wangerooge. Nach 68 km über offenes Wasser kamen wir gut an. Nach 2h Aufenthalt ging es dann für alle Crews zurück nach Köthen. Nach knapp 1000 km kamen wir am Sonntag Nachmittag wieder gut an.

 

An der Stelle nochmals an alle Mitflieger ein herzliches Danke Schön!!!